Restaurierung von einem Salemer Bodenseeschrank

Es handelt sich um einen sogenannten Salemer Bodenseeschrank (auch "Salemer Schrank" genannt) aus massivem Kirschbaumholz. Typisch für diese Modelle sind die reichhaltigen Schnitzereien und das aufklappbare Mittelbrett, hinter dem sich Schubladen verbergen. Dieser Schrank wurde komplett restauriert und anschließend mit einer Schellackmattierung behandelt.

Vor der Restaurierung war der Bodenseeschrank so dunkel, dass sich die genaue Holzart von außen kaum erkennen ließ. Die Abnahme der späteren Patinierung, um die schöne Holzfarbe und Maserung wieder sichtbar zu machen, musste sehr behutsam durchgeführt werden. An den eingestanzten Punzierungen an verschiedenen Stellen ist zu sehen, dass der Schrank noch nie in seiner ca. 200-jährigen Geschichte grob abgeschliffen wurde. Sonst würde man die Punzierungen kaum noch sehen. Ein Glücksfall, den es nicht mehr so häufig gibt. Allzu oft sind diese feinen Verzierungen den Restaurierungsversuchen von Heimwerkern zum Opfer gefallen. 

Im Zuge der Restaurierung wurde der Korpus an verschiedenen Stellen wieder fachgerecht mit Glutinleim verleimt. Anschließend erfolgten diverse Arbeiten, um die Funktionstüchtigkeit wiederherzustellen. Dazu gehört das einwandfreie Schließen der Türen. Sowohl die Schlösser und Riegel werden gängig gemacht und konserviert, sowie die entsprechenden Gegenstücke angepasst, dass die Türen an der passenden Stelle schließen, ohne anschließend zu wackeln. Auch die Funktion der "3. Türe" wurde wiederhergestellt und die dahinterliegenden Schubladen gängig gemacht. Hierzu zählt auch das Nachdrechseln von einem Schubladenknopf. 

Als Oberflächenüberzug erhielt der Schrank innen einen gepinselten Schellacküberzug, außen eine mattierte Schellackoberfläche. Der letzte Schritt besteht aus der Montage aller Metallelemente (Schlösser, Beschläge, Knöpfe, Riegel), die vor der Oberfläche bereits geprüft wurden. Die schönen Schlüsselschilder auf den Türen hatten sich erhalten, die Knöpfe aus Messing wurden stilgerecht ergänzt. 

Wir freuen uns immer sehr, wenn wir einen Salemer Bodenseeschrank in unserer Restaurierungswerkstatt haben. Seit über 40 Jahren haben wir geschäftlich mit diesen wunderbaren Schrankmodellen zu tun und hatten bereits zahlreiche "Salemer" in unserer Werkstatt. Das liegt auch daran, dass das ehemalige Kloster Salem nur wenige Kilometer von unserem Firmensitz entfernt ist.

Wir restaurieren auch im Kundenauftrag: 

Zur Restaurierungswerkstatt