Möbelstile
Neu
Biedermeierkommode aus Nussbaum, mit ebonisierten Säulen und vergoldeten Kapitellen, süddeutsch um 1820
Klassische Biedermeierkommode aus Nussbaum mit drei Schubladen, ebonisierte Vollsäulen mit vergoldeten Kapitellen und Basen, süddeutsch um 1820. Diese Biedermeierkommode befindet sich in einem restaurierten, voll funktionstüchtigen Zustand mit schellackpolierter Oberfläche.Der Korpus ist mit drei Schubladen ausgestattet und steht auf den originalen, ausgestellten Beinen. Die zwei unteren Schubladen werden von ebonisierten Vollsäulen flankiert, die mit vergoldeten Basen und Korinthischen Kapitellen geschmückt sind. Hierbei handelt es sich um Holz mit einer schönen Polimentvergoldung. Beide Säulen "tragen" die vorstehende, obere Schublade. Die Schubladen sind sehr leicht gängig und werden an den Schlüsseln herausgezogen.
3.900,00 €
Neu
Fein intarsierte Louis Seize Kommode aus Nussbaum mit Bandintarsien und Originalbeschlägen, von 1780
Fein intarsierte Louis Seize Kommode, Nussbaum-Sägefurnier auf Nadelholz, mit Bandintarsien, Beschlagwerk und Schlösser sind original zugehörig, aus der Zeit um 1780. Diese schöne Kommode befindet sich in einem restaurierten Zustand mit schellackpolierter Oberfläche. Fotos vom unrestaurierten Zustand sind vorhanden. Diese Louis Seize Kommode, aus der Zeit um 1780 steht auf intarsierten Spitzkantfüßen und zeigt eine komplett gebauchte Front. In England werden Kommoden diese Kommodenformen als "Bowfront Drawer Chest" bezeichnet. Sämtliche Sichtflächen sind mit Nussbaumfeldern belegt, die von Bandintarsien aus Eben- und Ahornholz begrenzt werden und außen von queraufgelegten Nussbaum-Sägefurnier gerahmt werden. Auf der Kommodenplatte zeigt das zentrale Feld eine Kreuzfuge, die Kommodenseiten jeweils Funierspiegelungen. Die äußere Rahmung der aufschlagenden Schubladen, der Viertelstab als Teil des Plattenprofils und die Sockelleiste sind aus Eibe gefertigt. Sämtliche Schlösser, gegossene Messing Schlüsselschilder und Handhaben sind original zugehörig. Durch die äußerst sorgfältige Holzauswahl und die qualitätsvolle Bauweise war die Kommode vor der Restaurierung bereits in einem schönen Zustand ohne Verwerfungen oder Risse. Selbst der Korpusboden ist nicht einfach aus einem Brett gefertigt, sondern in einer Rahmen- und Füllungsbauweise. Im Zuge der Restaurierung wurde die Kommode mit Schellack von Hand poliert. Gebrauchsspuren wurden bewusst belassen. Alle drei Schubladen wurden innen mit Schellack ausgepinselt. Die Flecken auf den Schubladenböden lassen sich leider nicht entfernen, ohne viel Substanz abzutragen. Auf Wunsch, können wir die Schubladen mit einem schönen Stoff oder einer historischen Tapete ausschlagen (gegen Aufpreis). das kann auch sehr edel aussehen.
8.500,00 €
Reserviert
Neu
Eleganter Biedermeier Einzelstuhl aus Kirschbaum mit Jonc-Geflecht, restauriert und mattiert, von 1820
Eleganter Biedermeier Einzelstuhl aus massivem Kirschbaumholz, Sitzrahmen mit kleinem Jonc-Geflecht, restauriert und mit Schellack mattiert, von ca. 1820. Dieser solide gefertigte Stuhl zeigt ein schönes, schlichtes Design, wie es in der Biedermeierzeit typisch war. Keine großen Verzierungen, lediglich die Zunge in der Rückenlehne ist leicht verspielt ausgesägt. Im Zuge der Restaurierung wurde der Stuhl fachgerecht verleimt, die Oberfläche mit Schellack mattiert und das Geflecht erneuert. Die Sitzhöhe beträgt 45 cm.
780,00 €
Neu
Louis Seize Stuhl aus Buche mit Resten von weißer Fassung, neu gepolstert und bezogen, um 1780
Höfischer Louis Seize Stuhl mit fragmentarisch erhaltener, weißer Fassung, aus der Zeit um 1780. Der Stuhl hatte bereits so eine schöne Ausstrahlung, dass wir entschieden haben, die Reste der Fassung zu belassen. Das Gestell wurde komplett verleimt/stabilisiert und die Polsterung erneuert. Es handelt sich um eine klassische Polsterung mit Gurten und Naturmaterialien. Bezogen wurde der Stuhl mit einem himmelblauen Moire-Stoff. Ein echter Hingucker!Sitzhöhe ca. 48 cm, Sitzbreite vorne 48 cm, Sitztiefe ca. 40 cm,Bitte beachten Sie, dass die wellenförmige Struktur des echten Moire-Bezugsstoffs nicht mit Wasser in Berührung kommen darf, da es ansonsten seine Struktur verliert.
750,00 €
Neu
Biedermeier Polsterstuhl, restauriert und mit Schellack mattiert, klassische Polsterung, himmelblau bezogen
Klassischer Biedermeier Einzelstuhl mit gepolsterter Sitzfläche, gefertigt aus hellem Birkenholz, aus der Zeit um 1825. Dieser Stuhl befindet sich in einem restaurierten Zustand mit schellack-mattierter Oberfläche. Die Polsterung wurde komplett erneuert (klassische Polsterung mit Gurten) und himmelblau mit Moire-Stoff (Baumwolle/Viskose) bezogen. Bitte beachten Sie, dass die wellenförmige Struktur des echten Moire-Bezugsstoffs nicht mit Wasser in Berührung kommen darf, da es ansonsten seine Struktur verliert. D.h. nicht mit einer nassen Badehose darauf sitzen....Weitere Maße: Sitzhöhe 51 cm, Sitzbreite vorne 48 cm, Sitztiefe ca. 40 cm.
750,00 €
Neu
Biedermeierspiegel (86,5x57cm) aus Nussbaum, restauriert und mit Schellack poliert, von ca. 1825
Biedermeierspiegel aus Nussbaum, restauriert und mit Schellack poliert, aus der Zeit um 1825. Der hochrechteckige Rahmen ist auf der Front mit Nussbaum-Sägefurnier quer furniert, an den Außenkanten längs furniert und zum Spiegelglas auf der Schrägen Fläche ebenfalls quer furniert. Das Spiegelglas und die Rückwand sind original zugehörig. Eine originale Ösenaufhängung aus geschmiedetem Eisen ist montiert.Das sichtbare Spiegelmaß beträgt 71 x 42 cm.Fotos vom unrestaurierten Zustand sind vorhanden.Damit der Spiegel sicher bei Ihnen zu Hause ankommt, wird dieser über eine zuverlässige Spedition mit Transportversicherung ausgeliefert. Lieferungen in der Bodenseeregion werden von uns persönlich durchgeführt.
580,00 €
Neu
Biedermeier Lyra-Nähtisch aus Rüster
Biedermeier Nähtisch aus Rüster, restauriert und mit Schellack poliert, Mainz um 1820. Über zwei geschweiften Auslegern, unter denen sich zierliche Messingrollen befinden, erheben sich kräftig ausgeformte Lyren. Diese tragen einen Tischkasten. Unter diesem befindet sich ein abgehängter, mit einer Trichterzinkung zusammengefügter Einschub. Oberhalb des Einschubs ist eine kleine, flache Schublade in die Zarge integriert. Die Deckplatte mit einer aufgestellten Rahmung lässt sich aufklappen und legt den Blick frei auf eine kleinteilige Facheinteilung. Neben einem Nadelkissen ist auch ein herausnehmbarer Einsatz zu sehen und eine kleine verborgene Schublade. Das Öffnen der Klappe, um an die Inneneinteilung zu gelangen, wurde oftmals als umständlich empfunden. Wie es häufig bei diesem Möbeltyp zu sehen, wurde im Nachhinein die Scheinschublade in eine richtige Schublade umgebaut, was zu einer einfacheren Benutzbarkeit führt. Für das Öffnen der Schublade muss die Klappe leicht angehoben werden, das die Metallstifte von dem Schlossgegenstück leicht erhöht sind. Der hier durchgeführte Umbau ist erstklassig gelungen und erst an den leeren Nuten sichtbar, die sich hinter der Schublade verbergen. Die komplette Einteilung und das Frontstück wurden in der Schublade integriert. Das Klappenschloss dient nun nicht nur zur Verriegelung der Klappe, sondern auch der Schublade. Die Querstrebe, die die Wangen des Untergestells verbindet, ist aus Kiefer gefertigt. Darauf ist eine Polsterung aus Leder aufgesteckt, auf dessen Unterseite auf dem Holz die Signatur Felsmann zu lesen ist. Für die Entstehung des Tischchens in Mainz, evtl. in der Werkstatt des Johann Wolfgang Knußmann, spricht die typische Ausarbeitung der Lyra mit kräftigen Voluten, die handwerklich anspruchsvolle Verarbeitung, wie die Trichterzinkung des Einschubs, die Verwendung von Ahorn, nicht nur für alle innen sichtbaren Bauteile, sondern auch als Blindholz und die rundum gespiegelten Sägefurniere auf allen Sichtflächen. Wir freuen uns immer, wenn wir solch ein Objekt erwerben können, nicht zuletzt, weil wir immer wieder von den sehr durchdachten schreinerischen Lösungen dieser anspruchsvollen Möbel etwas dazu lernen. Wir hoffen auf einen fachkundigen Liebhaber.
2.650,00 €
Neu
Seltenes Paar Scabello-Stühle aus Nussbaum, mit qualitätsvollen Schnitzereien, Neorenaissance, Italien 19. Jh.
Ein Paar seltene Scabello Stühle aus Nussbaum, mit reichhaltigen Schnitzereien, Neo-Renaissance, 19. Jahrhundert. Das Stuhlpaar befindet sich in einem restaurierten Zustand mit schöner Patinaoberfläche, die im Zuge der Restaurierung mit Schellack aufgefrischt wurde. Jeder Scabello Stuhl besteht aus zwei Wangen, die die Sitzfläche tragen. In die Sitzfläche ist die Rückenlehne eingesteckt und unten verschraubt. Die Rückenlehne und die frontale Wange sind sehr aufwendig, im Hochrelief, flächenfüllend beschnitzt. Die vordere Wange zeigt zwei Fabelmischwesen, sogenannte Chimären, hier eine Kombination aus einem Löwenkopf mit einem Schlangen- bzw. Drachenkörper und Flügeln. Diese sind im Profil dargestellt, lehnen an einer Art Beschlagwerk und bilden so den seitlichen Abschluss der Wange. Ein Vorhang verbindet zentral das symmetrisch angelegte Bild. Darunter ruht eine frontal ausgerichtete Kartusche mit einer darin sitzenden Putte. Zahlreiche Durchbrechungen lockern die Erscheinung der Schnitzerei auf. Die Rückenlehne ist ebenfalls sehr plastisch ausgeführt worden und ist der Hingucker bei diesen Stühlen. Sie zeigt zwei Meerjungfrauen, die auf ihren geschuppten Schwanzflossen stehen und eine große, architektonisch angelegte Kartusche zwischen sich tragen. Diese besteht aus einem stilisierten Wappen, das eiförmig aus der Oberfläche tritt. Das Wappen ist umgeben von einem stark konkav und konvex verkröpften Profilrahmen, der sich an seinen seitlichen Enden volutenartig einrollt, woran sich die Meerjungfrauen festhalten. Darunter ruht ein Dämonenkopf, der dem Betrachter entgegen stiert, umgeben von Voluten, die die Flossen der Meerjungfrauen umgreifen. Der obere Abschluss der Rückenlehne wird durch ein geschweiftes Kranzprofil gebildet, welches in Voluten endet. In der Mitte ist ein muschelförmiges Blatt zu sehen. Die Sitzfläche ist ebenfalls ornamental ausgearbeitet und wurde Flächen füllend mit einem floralen Akanthus Ornament graviert. Umgeben von einem beschnitzten, abgesetzten und verkröpften Viertelstab als umlaufender Abschluss.Dieses Stuhlpaar lässt sich deutlich von weniger hochwertigen, einfacheren Scabello Stühlen unterscheiden. Auch von Hinten sind die Stühle reizvoll, mit den Silhouetten der beiden Meerjungfrauen. Scabello Stühle waren damals wie heute Repräsentationsmöbel, die zur Dekoration an die Wand gestellt wurden. Wenn diese benutzt wurden, dann wurde darauf aufrecht gesessen. Die originalen Exemplare dieses Stuhltyps stammen aus der Zeit um 1450 und wurden in Italien gefertigt. Modelle aus dieser Zeit sind heute kaum noch auf dem freien Markt zu finden. Diese Scabello Stühle befinden sich in einem gepflegten, restaurierten Zustand mit schöner Patina und sind eine echte Augenweide. Die Sitzhöhe beträgt 51 cm.
2.800,00 €
Lagerverkauf
Neu
Viktorianischer Apothekerschrank aus Mahagoni mit zahlreichen Schubladen und Türen, unrestaurierter Zustand
Viktorianischer Apothekerschrank aus Mahagoni mit außergewöhnlichen Maßen (H 239 x B 305 x T 26 cm), 28 Schubladen, 7 Türen (davon 2 Schiebetüren aus Glas), unrestaurierter Zustand, aus der Zeit um 1900. Dieser Apothekerschrank ist zweiteilig und wird einfach aufeinander gestellt. Das Unterteil hat eine Höhe von 117 cm und verfügt über 5 Türen und 28 kleinen Schubladen, die teils noch mit den originalen Schildern bestückt sind. Der Aufsatz ist seitlich für Regalböden gedacht (Regalböden nicht vollständig). In den oberen Zwickeln sehen wir Schnitzereien. Dies sind auch die einzigen, plastischen Dekorationselemente, bei dem ansonsten sehr geradlinigen Möbel. Mittig ist der Aufsatz mit Schiebetüren aus Glas ausgestattet, dahinter Regalböden aus Glas und eine verspiegelte Rückwand. Die hölzernen Rückwände sind bereits aus dünnem Sperrholz und fehlen teilweise. Dieser Apothekerschrank wurde von den Vorbesitzern direkt aus einer Apotheke in London erworben. Mit einer maximalen Tiefe von 26 cm hat dieses Möbel sehr seltene Maße.Restaurierung auf Kundenwunsch Durch unsere Restaurierungswerkstatt können wir Ihnen eine qualifizierte/fachgerechte Restaurierung für dieses Möbelstück anbieten. Gerne gehen wir auf Ihre individuellen Wünsche ein.
1.900,00 €
Niederländischer Renaissance Schrank, sog. "Zeeuwse Kast", unrestaurierter Zustand, um 1670
Südniederländischer Renaissance-Schrank, sog. "Zeeuwse Kast" aus Eichenholz und Palisander, mit 4 Türen und 2 Schubladen, unrestaurierter Zustand, von ca. 1670. Der Schrank besteht aus zwei Elementen, die aufeinander gestellt werden. Die zwei Schlösser oben sind nicht original zugehörig, alle Schlüsselschilder sekundär. Ansonsten sehr authentisches Möbel aus der Renaissance. Ein schönes Sammlerstück, welches die letzten 350 Jahre miterlebt hat. Der Preis bezieht sich auf den Istzustand. Lieferung in die Niederlande ist möglich.
1.450,00 €
Barockkommode aus Nussbaum, 3-schübig, mit Messingbeschlägen, Schellack-Handpolitur, Sachsen um 1760
Diese formschöne Barockkommode aus Nussbaum und Kirschbaum wurde in der Zeit um 1760 in Sachsen gefertigt. Sie ist stehend furniert, üppig gebaucht und im Sockelbereich mit einer Schürze und eleganten Zwickeln gestaltet. Die kräftig profilierte Kommodenplatte schwingt im hinteren Bereich eindrucksvoll nach außen. Die Fläche ist mit einem Feld aus einem lebhaften, dunklen Nussbaumfurnier mit Kreuzfuge gestaltet und mit schönem Kirschbaum-Sägefurnier umrandet. Auf den Seitenwänden wird das gespiegelte Nussbaumfurnier von quer aufgelegtem Nussbaum flankiert. Die drei aufschlagenden, mit feinen Lippen gerahmten Schubladenfronten zeigen Nussbaumfelder, die ebenfalls von hellerem Nussbaum gerahmt sind. Die Handhaben und Schlüsselschilder sind später hinzugekommen, waren vor der Restaurierung aber schon vorhanden und passen stilistisch sehr gut. Die Schlösser sind original zugehörig. Ein Schlüssel ist vorhanden, der bei allen drei Schlössern passt. Die Kommodenplatte ist durch eine liegende Gradleiste zuverlässig gegen Verwerfungen geschützt und dadurch sehr gerade geblieben.Die Kommode wurde im Zuge der Restaurierung mit Schellack seidenglänzend mit Schellack von Hand poliert. Sie hat uns unmittelbar begeistert. Trotz einer beachtlichen Gesamtbreite von 133 cm wirkt sie, durch ihre bewegte Formgebung und den Umstand, dass der Korpus lediglich 114 cm breit ist, nicht ausladend. Es wurde sehr ausgewähltes Sägefurnier verwendet, welches eine schöne Holzmaserung und einen leuchtenden Farbton zeigt. Die Innenräume sind sauber und wurden mit Schellack mattiert. Fotos vom unrestaurierten Zustand sind vorhanden.
5.600,00 €
Spätbarocke Kommode, Nussbaum Sägefurnier auf Nadelholz, mit Bandelwerk, restauriert und mattiert, von ca. 1770
Spätbarocke Kommode mit einer Breite von knapp über einem Meter, drei Schubladen, Nussbaum Sägefurnier und andere Edelhölzer auf Nadelholz furniert, süddeutsch um 1770. Diese Kommode befindet sich in einem restaurierten Zustand mit mattierter Schellackoberfläche. Der geschweifte Korpus steht auf gedrechselten Füßen, ist relativ streng gehalten und zeigt ein schönes Farbenspiel zwischen den ebonisierten Elementen (Sockel- und Plattenprofil, Traverse und Lisenen) und dem farbenfrohen, leuchtenden Nussbaumholz.Auf der Kommodenplatte, den Seitenwänden und den Schubladenfronten sehen wir mehrfach gerahmte Funierfelder. Das Feld auf der Kommodenplatte und die zentralen Felder auf den konkav geschweiften und doppelt gebrochenen Schubladenfronten sind mit Bandelwerk intarsiert. Das Bandelwerk besteht zum einen aus querfurnierten Nussbaumholz, flankiert von hellen Ahorn-Fadenintarsien. Zum anderen aus Amarant (dunkelrotes Furnier), ebenfalls flankiert von Ahorn-Fadenintarsien. Die Felder der Seitenwände wurden mit einem gespiegelten Funierbild gestaltet. Diese Barockkommode wurde im Zuge der Restaurierung mit Schellack mattiert. Leichte Alters- und Gebrauchsspuren wurden belassen und überpoliert/mattiert. Die Handhaben und Schlüsselschilder sind sekundär. Wir wählten runde, gegossene Louis Seize Beschläge aus Messing, die den verbliebenen Abdrücken auf den Schubladen entsprachen und sich mit unserer Erfahrung decken, dass die, im späten 18. Jahrhundert entstandenen Barock Kommoden in aller Regel schon Louise Seize Beschläge aufweisen. Die Schlösser sind original zugehörig. Hierbei handelt es sich um Schnappschlösser oder auch Altdeutsche-Schlösser genannt. Sowohl beim Öffnen, als auch beim Zuschieben der Schubladen muss der Schlüssel betätigt werden, da der Schlossriegel automatisch durch eine Feder verriegelt. Auf Wunsch fertigen wir Ihnen 2 weitere Schlüssel an. Fotos vom unrestaurierten Zustand sind vorhanden.
3.800,00 €
Vergoldeter & versilberter Hallenspiegel (251x93cm), Historismus, Ende 19. Jahrhundert
Antiker Prunkspiegel mit einer Höhe von 251 cm, vergoldete und versilberte Oberfläche, wohnfertig restaurierter Zustand, Ende 19. Jahrhundert. Eine sehr aufwendige Arbeit, auf einem Holzrahmen mit Stuckverzierungen, die eine vergoldete Oberfläche (Echtgold) erhalten haben. Kleine Akzente, wie das Innere der Blüten ist mit echtem Blattsilber belegt. Im Zuge der Restaurierung wurde der Rahmen gereinigt und kleinere Fehlstellen fachgerecht ausgebessert. Das große Spiegelglas ist original zugehörig und recht gut erhalten, mit kleineren blinden Stellen im ganz unteren Bereich.Im Sockelbereich sehen wir fünf aufgesetzte Rosetten. Darüber erhebt sich ein hochrechteckiger, stark profilierter Spiegelrahmen. Auf dessen erhabenen Randprofil ist eine umlaufende Blatt- und Blütenranke gelegt. Zusätzlich bildet diese Ranke ein Feston, das sich über den obersten Bereich des Spiegelglases legt. Die unteren Eckpunkte des Rahmens sind mit einer blüten- und blattverzierten Rocaille geschmückt und die oberen mit einer in sich gedrehten Schleife verziert. Unterhalb der Bekrönung sehen wir mittig eine weitere Schleife mit herunterhängenden Blüten. Darüber erheben sich drei zentral angeordnete Füllhörner, welche von Schalen flankiert werden. Aus den Gefäßen quellen Früchte, Blätter und teilweise auch Blüten.Dieser Spiegel eignet sich bestens für ein Schloss oder eine herrschaftliche Altbauvilla. Nach Angaben des Vorbesitzers, stammt der Spiegel aus einem ostpreußischen Schloss. Die Besitzerfamilie nahm diesen am Ende des II. Weltkriegs auf der Flucht nach Westdeutschland mit. Damit der Spiegel sicher bei Ihnen zu Hause ankommt, wird dieser über eine zuverlässige Spedition mit Transportversicherung ausgeliefert. Lieferungen in der Bodenseeregion werden von uns persönlich durchgeführt.
6.900,00 €
Barocker Bauernschrank aus Weichholz, restauriert und geölt, 18. Jh.
Barocker Bauernschrank aus Weichholz, restaurierter und voll funktionstüchtiger Zustand mit geölter Oberfläche, 18. Jahrhundert. Der zweitürige Schrank steht auf gedrechselten Füßen, zeigt abgeschrägte Korpusvorderkanten und ein schönes Kranzgesims. Der Korpus lässt sich in der Mitte teilen und wird mit Holzkeilen verbunden. Die beiden Türen sind mit geschmiedeten Langbändern aus Eisen angeschlagen und lassen sich auf fast 180° öffnen. Die linke Türe schließt automatisch beim Zudrücken, die rechte Türe lässt sich normal verschließen. Das originale Schloss ist sehr schön verziert. Auf den Türen sind aufgesetzte Zierleisten in Form von schlichten Bastionsfüllungen zu sehen. Innen befinden sich vier Einlegeböden. Der obere Einlegeboden ist weniger Tief, dass man gut in den oberen Bereich kommt. Der untere Einlegeboden ist geschweift ausgesägt, auch dass der Zugang in den unteren Bereich bequemer ist. Im Zuge der Restaurierung wurde ein Rückwandbrett ergänzt, der Schrank innen mit Schellack ausgepinselt und außen mehrfach geölt.
2.850,00 €
Louis Seize Intarsienschrank aus Kirschbaum, restauriert und mit Schellack poliert, datiert 1820
Datierter Louis Seize Intarsienschrank aus Kirschbaum, mit zwei Türen und 4 Schubladen, mittig teilbar, restauriert und mit Schellack poliert, datiert 1820. Der Schrank steht auf seinen 5 originalen Stempelfüßen. Der Korpus zeigt abgeschrägte Vorderkanten und ist leicht gebaucht (der Korpusist mittig etwas tiefer). Im unteren Bereich sind zwei Schubladen und zwischen den Türen ein festes Mittelbrett. Beide Türen sind jeweils mit einem Schloss ausgestattet und lassen sich separat voneinander öffnen. Innen sind herausnehmbare Einlegeböden vorhanden, sowie zwei Schubladen in der linken Korpushälfte. Von den Füßen bis zum Kranzgesims sind reichhaltige Intarsien, Bandintarsien und Blockintarsien aus verschiedensten Edelhölzern eingelegt. Eine unheimlich detaillierte Arbeit, die weitgehend geometrische Formen zeigt. Die Türfüllungen und anderen Felder sind mit Esche Halbmaser Sägefurnier belegt. Über den Türen sind die Ziffern und Buchstaben C1E8M2B0 intarsiert und zusätzlich graviert. Daraus lässt sich das Herstellungsjahr 1820 herauslesen und die Initialen der ursprünglichen Besitzer "CE MB". Vielleicht war es auch ein Hochzeitsschrank. Stilistisch ist das Jahr 1820 eine späte Herstellung, da in diesem Zeitraum bereits der schlichte Biedermeierstil populär war. In ländlichen Regionen war man jedoch oftmals stilistisch 10-30 Jahre hinterher, was auch an datierten Vergleichsobjekten nachzuvollziehen ist. Vor der Restaurierung befand sich der Schrank in einem ausgesprochen guten Erhaltungszustand. Fotos sind vorhanden. Ein wirklich schöner Intarsienschrank. Nicht zu groß, nicht zu klein – passt in jedes Zimmer rein.
12.500,00 €
Bodenseeschrank aus Kirschbaum mit Intarsien, schellackpoliert, um 1800
Kirschbaum Bodenseeschrank mit Intarsien, restauriert und mit Schellack poliert, aus der Zeit um 1800. Auf 5 Spitzkantfüßen stehender, hochgeschweifter und an den Seiten abgeschrägter Korpus aus massiven Kirschbaum. Auf den Abschrägungen sehen wir Bandintarsien aus Ahorn und Ebenholz und ein rundes Feld aus Maserholz. In den doppelt abgeplatteten Türfüllungen sind zentrale Faltsterne aus diversen Hölzern, u.a. Ebenholz und Ahorn. Diese sind von Bandintarsien aus Zwetschge und Ahorn gerahmt. In den Zwickeln ist ein kleiner Ahornkreis in Ebenholz eingelegt. Das Mittelbrett ist besonders reich verziert. Längliche Felder aus fischgrätartig gelegten und quadratische aus Maserknolle, von Bandintarsien gerahmt. Mit Messing Fitschenbändern sind die Türen angeschlagen und lassen sich um ca. 180° öffnen. Die linke Türe wird durch einen Federmechanismus verschlossen. Zum Öffnen der linken Türe zieht man in der rechten, geöffneten Korpushälfte an einer Metallstange, die sich an der Mittelwand befindet. Geschlossen wird die rechte Türe durch einfaches Zudrücken. Die geprägten Schlüssel- und Zierbeschläge aus Messing, sowie das schwere Kastenschloss mit Messingzierplatte sind sekundär, aber original aus der Zeit. Der Korpus ist mittig teilbar und wird durch gedrechselte, hölzerne Schrauben zusammengehalten. Im Inneren befinden sich Einlegeböden und zwei Schubladen. Im Zuge der Restaurierung wurde der Bodenseeschrank mit Schellack poliert und das Innere mit Schellack ausgepinselt.Fotos vom unrestaurierten Zustand sind vorhanden.
15.500,00 €
Barocktisch aus Kirsch- und Nussbaum mit Schublade, geschweifte und parkettierte Schublade, von ca. 1760
Barocktisch aus Kirsch- und Nussbaum, mit Schublade, geschweifte und parkettierte Tischplatte, restauriert und mit Schellack poliert, von ca. 1760. Das Tischgestell ist aus massivem Kirschbaum gefertigt und zeigt stark geschweifte Beine, die in einem "Guss" in die geschwungene Zarge übergehen. An einer Längsseite ist eine kleine Schublade (Innenmaß 6 x 26 x 34 cm) vorhanden, die an einem kleinen Messingknopf herausgezogen werden kann. Die allseitig überstehende und mehrfach geschwungene Tischplatte ist mit außenliegenden Gratleisten versehen und wird mit jeweils einem Holznagel mit dem Tischgestell verbunden. Auf der Tischfläche sehen wir im Zentrum eine Parkettierung aus Sägefurnieren (Kirsche, Nussbaum, Ahorn) und eine diagonal furnierte Rahmung aus Nussbaum-Sägefurnier. Die bewegte Außenkante wird von einem ebonisierten Viertelstab verziert. Der Tisch wurde im Zuge der Restaurierung mit Schellack poliert.
2.200,00 €
Louis Philippe Bett aus Kirschbaum, 200x90cm, restauriert und mit Schellack poliert, von ca. 1860
Louis Philippe Bett aus Kirschbaum, restauriert und mit Schellack poliert, aus der Zeit um 1860. Das Bett wurde im Zuge der Restaurierung auf eine Innenlänge von 200 cm verlängert. Das Bett ist in vier Elemente zerlegbar und die Seitenwangen werden lediglich in die Kopf- und Fußelemente eingehängt. Das hohe Kopfteil ist außen unbehandelt und wird in der Regel an die Wand gestellt. Auf Wunsch und gegen Aufpreis können wir diese Fläche auch mit Schellack optisch den restlichen Flächen anpassen. Das Fußelement zeigt an der Außenseite eine Füllung mit gespiegeltem Nussbaumfurnier, bei dem Kopfteil sind innen zwei Füllungen mit Nussbaumfurnier zu sehen. Ein schönes und nachhaltiges Bett!Innenmaße: 200 x 90 cm. Höhe der Einstiegskante an den Seitenwangen: 44,5 cm.Lattenroste und Matratzen nach Maß gibt es von verschiedenen Anbietern im Internet, u.a. bei https://www.dami.de/lattenroste/wunschmass. Eine Verlängerung auf ein Innenmaß von 2 Metern ist möglich.
2.200,00 €
Biedermeier Spiegel (97,5x60cm) Kirschbaum Sägefurnier auf Nadelholz, um 1820
Ein schöner Biedermeier Spiegel aus Kirschbaum, restauriert und mit Schellack poliert, aus der Zeit um 1820. Wie im frühen Biedermeier üblich, sollte lediglich das Holz ohne Unterbrechungen oder sonstigen Verzierungen wirken können. So ist hier zu sehen, dass der Rahmen lediglich eine kräftige Hohlkehle aufweist und mit Kirschbaum Sägefurnier quer zur Faser belegt wurde. Die Rückwand und das Spiegelglas sind original zugehörig. Der Rahmen wurde im Zuge der Restaurierung mit Schellack poliert. Die Aufhängung ist stabil, der Rahmen kann direkt aufgehängt werden. Das sichtbare Spiegelmaß beträgt ca. 89,5 x 46 cm.Damit der Spiegel sicher bei Ihnen zu Hause ankommt, wird dieser über eine zuverlässige Spedition mit Transportversicherung ausgeliefert. Lieferungen in der Bodenseeregion führen wir persönlich durch.
1.750,00 €
Empire Spiegel (94x39cm) aus Kirschbaum mit Tuschmalerei, von 1810
Qualitätsvoller Empire Spiegel aus Kirschbaum, musealer Zustand, aus der Zeit um 1810. Vierfach gegliederter Spiegelrahmen mit einer, auf einem Klismos sitzender Dame im griechischen Gewand, die eine Lyra spielt. Die vier Eckverbindungen sind mit ebonisierten, quadratischen Plättchen akzentuiert. Die obere und untere Füllung ist jeweils aus ebonisiertem Birnbaumholz mit goldfarbener, ornamentaler Bemalung. Eine weitere ebonisierte Füllung sehen wir direkt über dem Spiegelglas. Dieses Füllungsbrett ist an drei Stellen ausgesägt. Mittig in Form eines liegenden Ovals, in dem etwas räumlich vertieft, eine griechisch anmutende Dame auf einem Klismus, die eine Lyra spielt. Flankiert wird diese von Durchbrüchen in der Form eines Halbkreises, mit vergoldeten Zweigen auf Glas bemalt und hellblau hinterlegt. Der Spiegel befindet sich in einem zurückhaltend restaurierten Zustand. Die Oberfläche wurde gereinigt und leicht aufpoliert. Ideal für Kenner und Liebhaber von Möbeln mit leichten Alters- und Gebrauchsspuren/Patina. Fotos vom Vorzustand sind vorhanden. Sehr hochwertig verarbeitet und leicht (knapp 2,5 Kg), ein kleines Kunstwerk. Das sichtbare Spiegelmaß beträgt 53,5 x 30,5 cm.Damit der Spiegel sicher bei Ihnen zu Hause ankommt, wird dieser über eine zuverlässige Spedition mit Transportversicherung ausgeliefert. Lieferungen in die Bodenseeregion führen wir persönlich durch.
1.800,00 €
Bemalter Barockschrank, Linz 18. Jahrhundert
Prächtiger Barockschrank, bemalte Oberfläche mit reichhaltigem Bandelwerk, restaurierter Zustand unter Erhalt der vorhanden Farbfassung, Linz/Österreich, 18. Jahrhundert. Es handelt sich um einen zweitürigen, gefassten Spaltschrank aus der Region Linz, der im späten 18. Jahrhundert gebaut wurde. Typisch für diesen Linzer Schranktyp ist der barock ausgesägte Sockel, der auf fünf in Brettbauweise gefertigten Füßen steht. Die Füße sind reichhaltig mit Voluten und Schnitzereien verziert. Das vielfach getreppt-profilierte Kranzprofil ist geschweift und abgesetzt. Die Form der beiden Türen verläuft analog dazu. Die geschmiedeten Langbänder mit Bordürenmuster und Sonnenwirbeln beschlagen. Das doppelzüngige Schnapp-Kastenschloss ist schmiedeeisern verziert und mit einer geriebenen Barockornamentik geschmückt. Die Messing-Schlüsselschilder sind im Louis-Seize Stil getrieben und graviert. Der Schrank schließt zur Rückwand hin, mit Pilastern und dementsprechender Verkröpfung der Sockel- und Kranzprofile ab. Die Schlagleiste an der rechten Türe bildet, im Zusammenspiel mit den Profilverkröpfungen, einen weiteren zentralen Pilaster. Tief eingezogene Vertikale Abrundungen bilden den Übergang von der Front- zu den Seitenansichten. Gemaltes Bandelwerk, Blumen- und Traubenmotive, sowie Mascarons schmücken den Schrank. Die gemalten Felder aus Blumen und Trauben auf der Innenseite der Türen sind möglicherweise späteren Datums, dürften aber auch mindestens aus dem 19. Jahrhundert stammen. Zustand:Schreinerisch komplett restauriert und funktionstüchtig gemacht, innen mit Einlegeböden ausgestattet (Kleiderstange zusätzlich auch möglich) und mit Schellack ausgepinselt. Die vorhandene, bemalte Oberfläche wurde nur partiell retuschiert (ältere Retuschen vorhanden) und auch nicht mit einem Firnis überzogen. Dadurch hat der Schrank seinen Charakter behalten und sieht nicht neu bemalt aus. Liebhaber von Volkskunst legen Wert auf eine zurückhaltende Restaurierung. Den Vorzustand haben wir fotografisch festgehalten.
8.900,00 €
Drum Table aus Satinholz mit 4 Schubladen Ø92cm, England um 1800-1820
Ein sog. "Drum Table" aus Satinholz mit 4 Schubladen, stehend auf 4 Rollen mit Plinthe und Säulenfuß, England um 1800-1820. Ein seltenes Modell in feiner Verarbeitung und in einem schönen, restaurierten Patinazustand. Die Tischplatte ist mit einem leicht grünlich eingefärbten Ring aus Nussbaumholz eingelegt. Von der Formgebung ist der Tisch ähnlich unseren deutschen Biedermeiertischen, jedoch ist dieser noch mit Schubladen ausgestattet. Rundherum ist die Zarge mit 8 Schubladenblenden dekoriert, wobei es sich lediglich um 4 echte Schubladen mit Lippenrand handelt. 2 Schlüssel sind vorhanden, die bei allen Schlössern passen. Im Zuge der Restaurierung wurden Gebrauchsspuren bewusst belassen und mit Schellack überpoliert. Ein schöner runder Tisch mit Charme, der in einer hohen Handwerkskunst gefertigt wurde.Fotos vom unrestaurierten Zustand sind vorhanden.
3.250,00 €
Biedermeier Vitrine aus Nussbaum, 3-seitig verglast und rückseitig verspiegelt, von ca. 1830
Eintürige Biedermeier Vitrine aus Nussbaum, Wien um 1830. Die Vitrine befindet sich in einem restaurierten Zustand mit schellackpolierter Oberfläche. Diese Vitrine ist von allen drei Seiten verglast. Unterteilt werden die drei verglasten Flächen durch jeweils zwei feine, gerundete Quersprossen. Die Stollen sind mit Nussbaum Sägefurnier belegt und zusätzlich mit Nussbaum Maserfurnier eingelegt. Der Innenraum ist komplett in Ahornholz gehalten und in der Höhe dreigeteilt. Die Einlegeböden sind aus massivem Ahornholz gefertigt. Über den großen Einlegeböden sind zusätzliche, erhöhte Ablageflächen vorhanden, die an der Front geschweift ausgearbeitet sind und von geschweiften Elementen gestützt werden. In den oberen beiden Ebenen des Innenraums sind jeweils drei Spiegelgläser eingelassen. Im unteren Bereich des Innenraums sind die Rückwand und der Boden aus Ahornholz. Zustand Die Vitrine wurde restauriert und mit Schellack poliert. Der Innenraum zeigt eine schöne Patinaoberfläche, die aufgefrischt wurde. Die sechs Spiegelgläser sind mit Fensterkitt eingelassen und dürften original zugehörig sein. Im Zuge der Restaurierung wurde die vorhandene Kittung an den Rändern des Spiegelglases nicht erneuert. Alle sechs Spiegel zeigen dem Alter entsprechend teilweise blinde Stellen. Die Vitrinengläser sind teilweise original zugehörig. Zwei Scheiben haben einen Kratzer (Tür oben, rechte Seite oben).Der Preis ist ohne die Deko im Innenraum. Bei Interesse an der Deko, bitte einfach anfragen.
4.800,00 €
Barocker Tabernakelsekretär aus Nussbaum mit figürlichen Marketerien, restaurierter Zustand, Kirchheim Teck um 1740
Ein schöner Barock-Tabernakelsekretär aus Nussbaum mit reichhaltiger Marketerie aus verschiedenen Hölzern, restaurierter Zustand, Kirchheim Teck von ca. 1740. Ein sehr schönes und qualitätsvolles Exemplar der Kirchheim-Teck Möbel. Eine sehr feinteilige Marketerie aus verschiedenen Edelhölzern, teils gefärbten und brandschattierten Hölzern. Dargestellt sind u.a. figürliche Jagdszenen und verschiedene Vögel. Weitere Fotos folgen in Kürze.Fotos vom unrestaurierten Zustand sind vorhanden.
12.500,00 €









