Restaurierung einer bombierten Barockkommode

Diese außergewöhnliche, bombierte Barockkommode befand sich vor der Restaurierung in einem ziemlich mitgenommenen Zustand. An zahlreichen Stellen war das Furnier abgelöst und die Oberfläche zeigte einen vergilbten Kunstharzlack, der durch das Alter bereits in dicken Schichten abblätterte. Trotzdem sahen wir als Experten schon das Potential, das in dieser Kommode steckte. 

Das gut 4 mm starke Sägefurnier hatte sich an vielen Stellen abgelöst, oder war nur noch partiell mit dem Blindholz verbunden. Besonders stark war dies an der Kommodenplatte zu sehen. Erfreulicherweise waren fast alle abgelösten Funierteile noch vorhanden und lagen beim Kauf noch in der Schublade. Dass sich zudem die originalen Schlösser und die vergoldeten Handhaben und Schlüsselschilder erhalten hatten, erhob die Barockkommode zum sammelwürdigen Objekt, dem wir uns mit Freude in unserer Restaurierungswerkstatt gewidmet haben. 

Das Festigen und Einleimen der Furniere war aufgrund der vielen geschweiften Möbelelemente eine langwierige, mühevoller Arbeit. Sandsäcke leisteten eine unverzichtbare Hilfe um die Kraft der Schraubzwingen auf die konkaven und konvexen Flächen zu übertragen. Nachdem wir die Furnierüberstände geglättet hatten, nahmen wir den dicken, stark vergilbten Kunstharzlack ab. Schon bei der Schellackgrundierung wurde das kontrastreich gemaserte Nussbaum Sägefurnier und die intarsierten Felder in ihrem Hell-Dunkel Spiel wieder in aller Deutlichkeit sichtbar. Nach der Überholung und Konservierung der Kastenschlösser und der Anfertigung von 2 weiteren Schlüsseln wurden die Schlösser eingebaut. Als Oberflächenüberzug haben wir eine Schellackmattierung gewählt, die dem Holzbild die gewünschte Tiefe verliehen hat. Anschließend wurde das gereinigte Beschlagwerk mit der originalen Vergoldung montiert. Das Ergebnis stellte uns alle zufrieden und tatsächlich haben wir diese tolle Barockkommode ruckzuck verkauft.